I.C.B.O. NEWS

 

Chinese Boxing Seminar von Grossmeister Sigung Dr. Jao 02.12.01

 

Grossmeister Sigung Dr. Min Tah Jao lud am 02.12.01 zum Chinese Boxing Seminar in seiner Chinese Boxing & Kung Fu Akademie in Essen ein. Viele Kampfsportler kannten Sigung Dr. Jao schon lange durch seine zahlreichen Auftritte bei Budo-Galas und so kam es, dass Kampfkünstler aus Mannheim, Würzburg, Stadthagen, Stuttgart und Köln am Seminar teilnahmen. Die meisten Teilnehmer kamen aus anderen Stilen und wollten durch die Teilnahme einen Einblick in das Chinese Boxing bekommen. Meister Bernd Höhle von der M.A.A. wollte sich auch im Anschluss des Seminars zum Diplom-Trainer für Chinese Boxing prüfen lassen.

 

Sigung Dr. Jao und einige Teilnehmer

 während einer Kampftechnikübung

 

Gegen 14.00 Uhr eröffnete Sigung Dr. Min Tah Jao das Seminar und ging auf die Theorie und Geschichte des Chinese Boxing ein. Das Seminar bestand aus 3 Teilen. In den ersten beiden Teilen zeigten Sigung Dr. Jao und sein Assistent Sifu Nihat Atamtürk wirksame Faust-, Ellbogen, Greif- und Knietechniken des Chinese Boxing. Im zweiten Teil kamen dann auch neben Faust- und Fusstechniken, Hebel-, Wurf und Bodenkampftechniken dran. Sigung Dr. Jao konnte die Seminar-Teilnehmer immer wieder durch die Vermittlung neuer Techniken, die er sehr kraftvoll in der Ausführung und präzise in der Technik mit vielen Variationen ausführte, sehr beeindrucken. Dabei ging er auch persönlich auf jeden Teilnehmer einzeln ein und verbesserte die Techniken und beantwortete viele Fragen.

 

Der letzte Teil des Seminars beinhaltet den praktischen Umgang mit den neu erlernten Kampftechniken und wurde von Sifu Nihat Atamtürk geleitet. Das Kampftraining kam bei den Teilnehmern besonders gut an, denn hier konnten sie direkt die neu erlernten Techniken ausprobieren und wenn etwas nicht funktionierte, sich direkt verbessern lassen. Einige Runden kämpften dann auch die Seminar-Teilnehmer gegen Sifu Nihat Atamtürk und sie waren alle darüber sehr überrascht, wie er den Kampf in jeder Distanz beherrschte. Die Teilnehmer waren auch darüber sehr erstaunt wie viele Möglichkeiten das Chinese Boxing im Kampf doch bietet um seinen Gegner kampfunfähig zu machen.

 

Sifu Nihat Atamtürk beim Kampftraining

 

Sifu Atamtürk, Sigung Dr. Jao,

Meister B. Höhle mit Diplom

 

Gegen 19.00 Uhr beendeten Sigung Dr. Min Tah Jao und Sifu Nihat Atamtürk das Seminar mit der Übergabe der Teilnehmer-Urkunden. Das Seminar war ein voller Erfolg für die Teilnehmer, denn sie waren sehr motiviert und konnten ihre Kenntnisse erweitern und einen Einblick ins Chinese Boxing bekommen. Besonders wollen wir Meister Bernd Höhle zur bestandenen Prüfung und der Erlangung des Trainer-Diploms gratulieren.Gegen 18.00 Uhr war es dann für Meister Bernd Höhle dran sich von Sigung Dr. Jao prüfen zu lassen. Sigung Dr. Jao fragte die Grundtechniken des Chinese Boxing ab. Abschliessend musste Meister Bernd Höhle einige Runden lang gegen verschiedene Sportler kämpfen und hier bewies er auch das er sich sehr gut vorbereitet hatte.

 

 

Gruppenfoto mit Grossmeister Sigung Dr. Min Tah Jao

und den Teilnehmern nach dem Seminar